Cancun: China bewegt sich bei Klimaverhandlungen

Cancun: China bewegt sich bei Klimaverhandlungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Streit zwischen traditionellen Industrienationen und Entwicklungsländern über den Klimaschutz hat China beim Weltklimagipfel Zugeständnisse gemacht. Bei den Verhandlungen im mexikanischen Ferienort Cancun sagte die Volksrepublik am Montag zu, ihre bestehenden Klimaziele auch in einer UN-Resolution festschreiben zu lassen.

Trotzdem handele es sich um eine freiwillige Verpflichtung, sagte Chefunterhändler Xie Zhenhua. Man sei zu Kompromissen bereit und wolle eine konstruktive Rolle spielen.Aufstrebende Nationen wie China und traditionelle Industriestaaten streiten in Cancun darüber, wie der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls 2012 begrenzt werden kann. Während China die bisherigen Vereinbarungen verlängern will, sind Länder wie Japan, Russland oder Kanada für Vorgaben für alle Länder. Im Kyoto-Protokoll stehen aber nur Ziele für knapp 40 Industrieländer. Die Verhandlungen sollen bis Freitag dauern.

Reuters