BP muss Test verschieben

BP muss Test verschieben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die endgültige Abdichtung der leckgeschlagenen Ölquelle im Golf von Mexiko wird sich möglicherweise noch einmal verzögern. Der Mineralölkonzern BP erklärte in der Nacht zum Dienstag, dass ein entscheidender Test wegen technischer Probleme verschoben werden müsse.

Der Verschluss des Lecks mit Bohrschlamm und Zement solle dennoch möglicherweise am Dienstag in Angriff genommen werden, falls der nun ebenfalls am Dienstag angepeilte Test erfolgreich verlaufe, hieß es.

Einer neuen Schätzung der US-Regierung zufolge sind seit der Explosion der Bohrinsel vor rund drei Monaten insgesamt rund 780 Millionen Liter Öl (4,9 Millionen Barrel) aus dem Leck ausgetreten. Davon habe BP lediglich rund ein Sechstel mit Schiffen auffangen können.
Damit trat nach Ansicht der Regierung mehr Öl aus als zuvor angenommen. Der ausgetretenen Ölmenge kommt große Bedeutung zu, weil davon die endgültigen Kosten für den Konzern abhängen könnten.

Reuters