BP – Einfüllen von Zement an Bohrstelle beendet

BP – Einfüllen von Zement an Bohrstelle beendet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Mineralölkonzern BP hat das Einfüllen von Zement an der Bohrstelle im Golf von Mexiko für beendet erklärt. Das abgedichtete Bohrloch werde nun auf Haltbarkeit kontrolliert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

BP hatte am Morgen im Rahmen des „Static Kill“ genannten Verfahrens damit begonnen, Zement in die in etwa 1500 Meter Tiefe gelegene Ölquelle zu pumpen. Zuvor war Bohrschlamm eingefüllt worden.

Das gesamte Verfahren soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden. Dann will BP in 4000 Metern unter dem Meeresgrund über eine Entlastungsbohrung zusätzlich Schlamm und Zement in den Schacht pumpen. Eine Explosion auf der von BP gecharterten Bohrinsel „Deepwater Horizon“ hatte die größte Ölpest in der Geschichte verursacht und Schäden in zweistelliger Milliardenhöhe angerichtet. BP verlor 40 Prozent seines Börsenwerts. Konzernchef Tony Hayward muss seinen Sessel räumen.

Reuters