Bis Ende 2013 eine Sonde zum Mars senden

Bis Ende 2013 eine Sonde zum Mars senden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Indien möchte eine Marsmission starten. Mehr als fünf Jahre nach der ersten Mondmission des Landes will die aufstrebende Wirtschaftsmacht Ende 2013 eine eigene Raumsonde zu unserem Nachbarplaneten schicken.

Eine Zustimmung der Regierung in Neu Delhi werde innerhalb einer Woche erwartet, sagte ein Sprecher der Weltraumforschungsgesellschaft ISRO am Donnerstag. In einer Kabinettsvorlage wird vorgeschlagen, die Sonde am 26. November 2013 auf die Reise zu schicken. Nach rund 300 Tagen soll sie im September 2014 die Mars-Umlaufbahn erreichen.

2008 schoss Indien seine erste Mondsonde auf den Erdtrabanten (Bild). Mittlerweile planen die Südasiaten die Erforschung des Mars. (dpa)

Die Kosten für die indische Mission werden in der Kabinettsvorlage auf umgerechnet nur 66 Millionen Euro geschätzt. Die Sonde soll unter anderem Experimente zur Untersuchung der Atmosphäre und der Oberfläche des Roten Planeten ausführen. An diesem Montag soll das Nasa-Roboterfahrzeug „Curiosity“ auf dem Mars landen.

Trägersystem kommt aus Indien

Die indische Marssonde soll von einem von Indien selbst entwickelten Trägersystem transportiert werden, das auch schon für die Mondmission „Chandrayaan-1“ im Jahr 2008 verwendet wurde. Die Mondsonde hatte unter anderem Wassermoleküle auf dem Erdtrabanten nachgewiesen. Die Mission musste 2009 mehrere Monate früher als geplant beendet werden, weil die Verbindung zur Sonde abriss.

In der Kabinettsvorlage heißt es, die Marsmission würde unter anderem das technologische Potenzial des Landes aufzeigen. Zugleich wird aber vor voreiligem Enthusiasmus gewarnt. Von 42 Missionen verschiedener Nationen zum Mars seit 1960 seien die Hälfte gescheitert, heißt es in dem Papier.