Berlusconi verliert weiteres Regierungsmitglied

Berlusconi verliert weiteres Regierungsmitglied

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Italien versagt ein weiteres Kabinettsmitglied Ministerpräsident Silvio Berlusconi die Gefolgschaft. Die Ministerin für Gleichberechtigung, Mara Carfagna, kündigte am Sonntag ihren Rücktritt nach der im nächsten Monat anstehenden Vertrauensabstimmung im Parlament an.

Bei dem Votum am 14. Dezember werde sie sich zwar noch hinter die Regierung stellen, am Tag darauf aber das Kabinett und auch Berlusconis Partei verlassen, sagte das frühere Model in einem Interview der Zeitung „Il Mattino“.
Als Grund führte sie an, innerhalb der Regierung ausgegrenzt worden zu sein. Zudem warf sie Berlusconi vor, die Kontrolle über seine Partei Volk der Freiheit verloren zu haben.

Die 34-jährige Carfagna ist eines der bekanntesten Gesichter in der Regierungsmannschaft des 74-Jährigen.
In dem südeuropäischen Land waren in den vergangenen Tagen bereits mehrere Regierungsmitglieder zurückgetreten – ein Resultat des Machtkampfs zwischen Berlusconi und seinem Rivalen Gianfranco Fini, der am Ende auch zu vorgezogenen Wahlen führen könnte.

Die Chefin des Arbeitgeberverbandes Confindustria warnte vor diesem Szenario. Italien brauche Kontinuität an der Regierung und eine verantwortungsbewusste Führung, um seinen Herausforderungen zu begegnen, sagte Emma Marcegaglia laut Medienberichten auf einer Veranstaltung der oppositionellen Partei UDC. Ein langer und erbitterter Wahlkampf müsse vermieden werden, da durch ihn wichtige Entscheidungen verschoben würden.

Reuters