Belgien: Erneut Zug-Haltesignal übersehen

Belgien: Erneut Zug-Haltesignal übersehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Südlich von Brüssel kam es am vergangenen Freitag zu einem Beinahe-Zusammenstoß zweier Zügen.

Obwohl der Lokführer ein Haltesignal übersehen hatte, konnte er den Personenzug noch rechtzeitig abbremsen, berichten belgische Medien am Mittwoch.

Der Lokführer hatte sich bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Uccle im Süden Brüssels, nicht an ein Haltesignal gehalten.

Aus der Gegenrichtung näherte sich zum gleichen Zeitpunkt ein anderer Zug, heisst es weiter.

Bereits am Dienstagmorgen entgleiste eine Regionalbahn im Bahnnof von Mons. Verletzt wurde niemand, da in dem Zug keine Fahrgäste saßen.

Bitterer Beigeschmack: Am Mittwoch beschäftigt sich ein Sonderausschuss mit dem Bahnunglück von Buizingen. Dort waren im Februar 18 Menschen durch die Kollission zweier Züge getötet worden.

Die  zahlreichen Unfälle in Belgien haben eine Diskussion über die Sicherheit der Bahnstreckenausgelöst. Viele Züge sind immer noch nicht mit modernen Notbremssystemen ausgestattet.

fo