Beck verteidigt Verbleib Sarrazins

Beck verteidigt Verbleib Sarrazins

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat den Verbleib des umstrittenen Ex-Bundesbankers und ehemaligen Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin in der SPD verteidigt.

Dieser habe sich „einsichtig gezeigt“ und damit den Weg für die Einstellung des Parteiausschlussverfahrens geebnet, sagte Beck der „Rheinpfalz“ (Mittwochausgabe). Sarrazin hatte zuvor in einer persönlichen Erklärung versichert, er habe weder Migranten diskriminieren noch sozialdemokratische Grundsätze verletzen wollen. Die SPD-Spitze hatte daraufhin am Gründonnerstag ihre Ausschlussanträge gegen Sarrazin zurückgezogen, was in Teilen der Partei für heftige Kritik gesorgt hatte.

Mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ sorgte Thilo Sarrazin für viel Wirbel.

Sarrazin hatte mit Thesen zur Integration und zum deutschen Bildungssystem in seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ bundesweit für Empörung gesorgt.