Balkenende berät mit Königin Beatrix über Regierungskrise

Balkenende berät mit Königin Beatrix über Regierungskrise

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Zusammenbruch der niederländischen Regierung ist Ministerpräsident Jan Peter Balkenende am Montag zu Beratungen mit Königin Beatrix zusammengekommen.

Es wurde erwartet, dass die Monarchin eine vorgezogene Neuwahl anordnet. Balkenendes wichtigster Koalitionspartner, die sozialdemokratische Arbeitspartei (PvdA) hatte die Regierung am Samstag im Streit über den Afghanistan-Einsatz verlassen. Balkenendes Christdemokraten wollten den unpopulären Einsatz über August dieses Jahres hinaus verlängern. Der Ministerpräsident räumte am Sonntag allerdings ein, dass es dazu nach dem Zusammenbruch der Regierung wohl nicht mehr kommen werde.

APD