Ausschreitungen nach Brasiliens Niederlage

Ausschreitungen nach Brasiliens Niederlage
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Halbfinal-Niederlage Brasiliens ist es in Rio de Janeiro und in Belo Horizonte zu Zwischenfällen gekommen.

Einige enttäuschte brasilianische Fans gerieten am Dienstag in Streit, es gab einige Überfälle und Diebstähle sowie Festnahmen, wie lokale Medien berichteten. Die Polizei war massiv im Einsatz.

Ausgebrannter Bus in Sao Paolo. (Bild: dpa)

Zehntausende Seleção-Anhänger hatten die Fifa-Fanfeste in Rio und Belo Horizonte traurig und enttäuscht, aber völlig friedlich verlassen. An Rios Copacabana kam es aber zu Spannungen. Hunderte Fans liefen nach dem Spiel verängstigt auseinander. Es wurden Überfälle gemeldet.

Nach Angaben der brasilianischen Polizei wurden am Dienstagabend mehrere Busse angezündet sowie ein Geschäft mit Elektroartikeln gestürmt und geplündert. Zum Ausmaß der Ausschreitungen machte die Polizei keine Angaben. Einem Bericht der Zeitung „Folha de São Paulo“ zufolge wurden im Süden der Stadt 20 Busse in Brand gesteckt. Auch dazu, ob die Ereignisse im Zusammenhang mit der Niederlage der Brasilianer im Halbfinale gegen Deutschland standen, machte die Polizei zunächst keine Angaben. Das sei Gegenstand von Ermittlungen, hieß es.