Ausnahmezustand nach Terroranschlag

Ausnahmezustand nach Terroranschlag
(AP/Hassene Dridi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tunesien scheint erneut im Fadenkreuz des Terrors zu stehen: Am Dienstag wurden bei einer Explosion mehrere Sicherheitskräfte der Präsidentengarde getötet.

Bei einem mutmaßlichen Bombenanschlag auf einen Bus der Präsidentengarde in der tunesischen Hauptstadt Tunis sind mindestens zwölf Sicherheitskräfte getötet worden.

Das berichtete das Staatsfernsehen am Dienstag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Mindestens 20 Menschen wurden demnach verletzt. Präsident Béji Caïd Essebsi verhängte den Ausnahmezustand über das Land und kündigte am Dienstagabend einen „Krieg gegen den Terrorismus“ an.

Ein Sprecher des Präsidenten sagte, die Explosion in einem Bus der Sicherheitskräfte am frühen Dienstagabend scheine durch einen Selbstmordattentäter verursacht worden zu sein. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

Nicht der erste Anschlag

In Tunis wurde eine Ausgangssperre von 21 Uhr abends bis fünf Uhr morgens angeordnet. Seinen für Mittwoch geplanten Staatsbesuch in der Schweiz sagte Essebsi ab.

In der Vergangenheit hatte es in Tunesien mehrfach Anschläge gegeben, die von islamistischen Terroristen verübt worden waren. So tötete ein Extremist Ende Juni in einer Hotelanlage des Badeorts Sousse 38 Urlauber, bevor er selbst erschossen wurde. Bereits im März waren bei einem Angriff auf das Nationalmuseum Bardo in Tunis mehr als 20 Touristen getötet worden.

Fotos vom Tatort zeigten am Dienstag schwer bewaffnete Polizisten mit Maschinenpistolen sowie Krankenwagen. Die Regierung hatte vor wenigen Tagen die zweithöchste Sicherheitswarnstufe ausgerufen und als Grund dafür Informationen über mögliche Anschläge in Sousse oder anderen sensiblen Regionen genannt.

Destabilisation

Erst Ende Oktober war der nach der Terrorattacke von Sousse ausgerufene Ausnahmezustand in Tunesien nach drei Monaten ausgelaufen.

Die Anschläge der vergangenen Monate werden als Versuch der Extremisten angesehen, die junge Demokratie zu destabilisieren. In Tunesien sind Anhänger des Terrornetzwerks Al-Kaida aktiv.

Knapp 3000 tunesische Staatsbürger kämpfen nach Angaben der Regierung in den Reihen der Terrormiliz IS in Syrien und im Irak. Sie stellen damit das größte Kontingent ausländischer Rekruten.