Athen: Polizei stürmt besetzte Akropolis

Athen: Polizei stürmt besetzte Akropolis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bereitschaftspolizisten sind am Donnerstag auf dem Gelände der Akropolis in Athen gegen Demonstranten vorgegangen, die das Wahrzeichen Athens aus Protest gegen ausgebliebene Lohnzahlungen den zweiten Tag in Folge besetzt gehalten hatten.

Rund hundert Mitarbeiter des Kulturministeriums hatten die Akropolis am Mittwochmorgen besetzt, sich dort verbarrikadiert und die Eingänge verriegelt. Sie forderten fast zwei Jahresgehälter, die ihnen nach ihrer Ansicht zustehen. Siehe auch:
Griechenland verhökert Inseln

Die Polizei schritt am Donnerstag ein, nachdem ein Gericht die Blockade für illegal erklärt hatte. Dabei wurde auch Tränengas eingesetzt. Einige Touristen zeigten sich von den Protesten wenig überrascht und machten Fotos. 

Die griechische Regierung hat die Gehälter der Staatsbediensteten wegen der schweren Finanzkrise, die fast zur Zahlungsunfähigkeit des Landes geführt hätte, gekürzt.

dapd