Amnesty wirft Russland Kriegsverbrechen vor

Amnesty wirft Russland Kriegsverbrechen vor
(Mahmoud Taha/AFP/)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Amnesty International erhebt wegen der russischen Luftangriffe in Syrien schwere Vorwürfe gegen die Moskauer Regierung.

Angesichts der hohen Zahl ziviler Opfer könne es sich bei den Bombardements um Kriegsverbrechen handeln, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Mittwoch. „Russische Luftangriffe haben Hunderten Zivilisten das Leben gekosten und zu massiven Zerstörungen von Wohngebieten geführt.“ Wohnhäuser, eine Moschee, ein belebter Markt und Kliniken seien bombardiert worden. Russland lehnte eine Stellungnahme ab. Das Land hatte wiederholt bestritten, Zivilisten ins Visier zu nehmen.

Russland fliegt seit Ende September Luftangriffe in Syrien, die nach Angaben aus Moskau dem Islamischen Staat und anderen Extremistenmilizen gelten. Laut dem jüngsten Amnesty-Bericht wurden dabei zwischen September und November rund ein Dutzend Kämpfer und mindestens 200 Zivilisten getötet. Die Untersuchung konzentriert sich auf sechs Angriffe in Homs, Idlib und Aleppo und basiert laut Amnesty auf Augenzeugenberichten und Filmaufnahmen. Bereits zuvor hatte es Meldungen aus Syrien über zivile Opfer gegeben. Russland steht im syrischen Bürgerkrieg auf der Seite von Präsident Baschar al-Assad.