Die Fluggesellschaften müssten ein stabiles System installieren, welches eine bessere Ortung unter normalen Flugbedingungen außerhalb der Radarabdeckung ermögliche, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit.
Zudem müsse die Widerstandsfähigkeit und Auffindbarkeit der Flugzeugschreiber verbessert werden. Die Firmen hätten nun drei Jahre Zeit, die neuen Regeln umzusetzen.
Signal
Darüber hinaus ist vorgesehen, die Gespräche im Cockpit 25 Stunden lang zu speichern, derzeit sind es zwei Stunden. Zudem sollen die Airlines sicherstellen, dass ihr Ortungssystem bei Notfällen automatisch häufiger Meldung über den Verbleib des Fliegers abgeben kann.
Genaue Angaben, wie oft dies geschehen soll, machte die EU-Kommission nicht. Darüber soll die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA entscheiden. Zuletzt war ein Signal alle drei Minuten im Gespräch gewesen. Die UN-Luftfahrtorganisation ICAO peilt bis November 2018 für den normalen Flugbetrieb ein Intervall von 15 Minuten an.
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