Auf dem Weg zur Fiskalunion

Auf dem Weg zur Fiskalunion
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Finanzminister beraten über das weitere Vorgehen bezüglich der Gründung der geplanten Fiskalunion. Sparen und am Ende auf ein bisschen Wachstum hoffen.

Außerdem soll es bei der für den Nachmittag geplanten Telefonkonferenz um die bei dem Dezember-Gipfel beschlossene geplante Aufstockung des Internationalen Währungsfonds mit bilateralen Krediten in Milliardenhöhe gehen, wie die polnische Ratspräsidentschaft am Montag in Brüssel mitteilte.

Ein Vertragsentwurf für die geplante Fiskalunion war den Hauptstädten Ende vergangener Woche aus Brüssel zugegangen. Dieser sieht vor, dass sich die Euro-Länder und beitrittswillige Nicht-Euro-Länder einer Schuldenbremse und quasi-automatischen Sanktionen unterwerfen.

Eigentlich sollte der EU-Gipfel eine umfassende Lösung der Schuldenkrise bringen. Vereinbart wurde aber lediglich eine Fiskalunion sowie eine Aufstockung der IWF-Gelder. Großbritannien war für eine EU-Vertragsänderung nicht zu haben und isolierte sich damit von den anderen 26 EU-Ländern.