Auf dem Weg zum Biotop

Auf dem Weg zum Biotop
(Francois Besch)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor knapp zweieinhalb Jahren, am 13. März 2014, setzte sich die Schuttablagehalde zwischen der Autobahn A4 und der viel befahrenen direkten Verbindungsstraße zwischen Esch und Monnerich in Bewegung.

Nach und nach versank der C.R. 106 („Chemin repris 106“) unter Zigtausenden Tonnen Schutt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall, der sich über mehrere Tage erstreckte, niemand, doch die Folgen waren erheblich: Der Unterricht im „Centre d’éducation différenciée“ musste eingestellt werden, und wer von Esch nach Monnerich will, bzw. umgekehrt, muss seitdem einen weiten Umweg in Kauf nehmen.

Die Regierung beschloss, die Straßenführung zu ändern, weil es eine Sache der Unmöglichkeit sei, die Schuttmengen abzutragen. Die diesbezüglichen Arbeiten sollen bis März 2017 abgeschlossen sein.
Dort, wo sich die ursprüngliche Straße befand, hat sich jetzt die Natur zurückgemeldet. Die einstige Hauptstraße ist auf dem Weg zum Biotop …