Auch Luxair-Flüge sind betroffen

Auch Luxair-Flüge sind betroffen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs Fluglotsen streiken am Dienstag und wollen den Flugverkehrs des Landes teilweise lahmlegen. Auch Luxair-Flüge sind betroffen.

Aus Protest gegen die Wirtschaftspolitik der sozialistischen Regierung in Frankreich wollen die Fluglotsen am Dienstag den Flugverkehr des Landes teilweise lahmlegen. Viele Flüge von und zu größeren Städten in Frankreich dürften ausfallen, teilte die Zivil-Luftfahrtbehörde DGAC in Paris mit. Für die Hauptstadt sollten rund 30 Prozent der Flüge gestrichen werden. Einschränkungen werden aber für ganz Frankreich erwartet.

Auch Luxair-Flüge sind vom Streik betroffen. So wurden bereits die Luxair-Flüge LG-8013 um 11:10 Uhr von Luxemburg nach Paris und LG-8014 um 13:50 aus Paris annuliert. Weitere Flüge könnten ebenfalls ausfallen. Die luxemburgische Fluggesellschaft rät Passagieren von Flügen von und nach Frankreich, sich vorab auf der Webseite zu informieren.

Die Aktion der Flutlotsen ist Teil eines landesweiten Gewerkschaftsprotests gegen die Steuer- und Finanzpolitik von Frankreichs Präsident François Hollande. Der Sozialist will den Unternehmern Milliarden-Entlastungen bei den Sozialabgaben im Gegenzug für die Schaffung von Jobs zukommen lassen. Zugleich soll der Staat in den nächsten Jahren rund 50 Milliarden Euro einsparen.