Attentäter sprengt sich in Saudi-Arabien in die Luft

Attentäter sprengt sich in Saudi-Arabien in die Luft
(AFP/Bandar Asdandani)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Selbstmordattentäter hat sich laut einem Bericht in der Nähe eines US-Konsulats in Saudi-Arabien in die Luft gesprengt und dabei zwei Sicherheitsbeamte verletzt.

Der Vorfall habe sich in der Nacht zu Montag, dem US-Unabhängigkeitstag, nahe der diplomatischen Vertretung der USA in der Hafenstadt Dschidda ereignet, berichtete die regierungsnahe saudiarabische Zeitung „Sabk“ in ihrer Internetausgabe.

Sie sprach von einem „fehlgeschlagenen Bombenattentat“. Der Attentäter zündete den Sprengstoff dem Bericht zufolge in einem Auto. Von Seiten der saudiarabischen Regierung oder des US-Konsulats lagen zunächst keine Angaben vor.

Bei der Explosion wurden zwei Sicherheitsmitarbeiter des Konsulats leicht verletzt, wie das saudische Innenministerium laut dem Nachrichtensender Al-Dschasira mitteilte.

Ein Augenzeuge berichtete von drei weiteren Explosionen. Die Gegend um das Konsulat sei abgesperrt worden. Hubschrauber kreisten darüber.

Die USA feiern an diesem Montag ihren Unabhängigkeitstag. In den vergangenen Jahren hat die Extremistenorganisation Islamischer Staat mehrere Anschläge in Saudi-Arabien verübt – vor allem auf Schiiten und Sicherheitskräfte.