Atomstörfall steht vor höchster Einstufung

Atomstörfall steht vor höchster Einstufung
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Japan erwägt, die Gefahr des Atomstörfalls im Kraftwerk Fukushima auf die höchste Stufe anzuheben. Nähere Angaben wurden allerdings keine gemacht.

Nach der Katastrophe von Tschernobyl wurde eine Skala geschaffen, um die Öffentlichkeit einheitlich über die Schwere eines Atomunfalls zu informieren. Auf dieser siebenstufigen Ines-Skala (International Nuclear and Radiological Event Scale) bekam bisher nur der schwere Tschernobyl-Unfall die höchste Einstufung 7.

Bisher gilt für drei Meiler in Fukushima Eins die Ines-Stufe 5. Diese bedeutet: Begrenzte Freisetzung von radioaktiven Stoffen und Einsatz einzelner Katastrophenschutzmaßnahmen. Stufe 7 bedeutet demnach: „Schwerste Freisetzung: Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld.“ Demnach könnte ein Atomunfall auch ohne eine katastrophale Explosion die höchste Stufe erreichen. Japan hatte am Montag angekündigt, weitere Gebiete evakuieren zu lassen.