Asselborn bleibt Liebling

Asselborn bleibt Liebling
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Befragten waren besonders gnädig im neuesten Politmonitor. Fast alle Politiker legten zu oder befestigten ihre Resultate. Nur Maggy Nagel rutscht weiter runter.

Die Befragten waren gnädig im letzten Politmonitor. Die Umfrage über die Beliebtheit der Politiker wird regelmäßig von „RTL“ und vom „Luxemburger Wort“ veröffentlicht. Fast alle Politiker legten zu oder konnten ihr Resultat befestigen.

Laut den Befragten ist Außenminister Jean Asselborn der beliebteste und kompetenteste Politiker der Regierung. Er erreicht 81 Punkte in Kompetenz und 82 Punkte in Sympathie. Asselborn stellt mit seinem Resultat die ganze restliche Regierung in den Schatten. Der Zweitplatzierte Xavier Bettel erzielt 63 Punkte in Sympathie und 58 in Kompetenz. Außerhalb der Regierung erzielt lediglich der ehemalige Regierungschef und jetzige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker einen Punkt mehr als Asselborn in der Kompetenz.

Nagel verliert

Kultur- und Wohnungsbauministerin Maggy Nagel verliert massiv Punkte. Sie rutscht in den Bereichen Sympathie und Kompetenz weiter in die Tiefe. Laut den Befragten ist sie die unbeliebteste und inkompetenteste Politikerin. Der Einzige, der außer ihr Punkte verliert, ist Claude Wiseler. Er wird in der Kompetenz um einen Punkt abgestuft.

Lesen Sie auch:

Die Sache mit dem Vertrauen