Assads Truppen rücken in Latakia ein

Assads Truppen rücken in Latakia ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schüsse und einrückende Panzer aus syrischer Stadt Latakia gemeldet. Zahlreiche Festnahmen in Kusair an der Grenze zum Libanon.

Syrische Truppen haben am Samstag ihre Offensiven in mehreren Landesteilen fortgesetzt. In den Morgenstunden rückten erstmals Panzer in die südlichen Vororte der Mittelmeer-Hafenstadt Latakia vor, berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira unter Berufung auf örtliche Aktivisten. Auch heftiger Artilleriebeschuss wurde gemeldet.

Eine lange Kolonne von Militärlastwagen und anderen Fahrzeugen fuhr am selben Tag auch in die Ortschaft Al-Kusair nahe der libanesischen Grenze ein. In Deir al-Zor im Nordosten des Landes gingen Sicherheitskräfte mit Razzien gegen Oppositionelle vor, teilten syrische Aktivisten mit. Über Opfer bei all diesen Aktionen wurde zunächst nichts bekannt.

Am Freitag waren in zahlreichen syrischen Städten, darunter Latakia, insgesamt zehntausende Menschen gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad auf die Straße gegangen. Die Sicherheitskräfte hatten dabei nach Angaben von Menschenrechtsbeobachtern 23 Menschen getötet.