Assads General läuft zu Rebellen über

Assads General läuft zu Rebellen über

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dass viele syrische Soldaten die Fronten wechseln und sich den Rebellen anschliessen, kommt häufig vor. Doch jetzt hats sich auch ein ranghoher Militär von Assads Truppen losgesagt.

Ein ranghoher syrischer General ist nach eigenen Angaben zu den Aufständischen übergelaufen. Er habe der Regierung von Präsident Baschar al-Assad den Rücken gekehrt, sagte General Mohammed Ess al Din Chaluf am Samstag in einem Interview mit dem Fernsehsender Al Arabija.

Die Moral in der syrischen Armee sei schlecht, berichtete er. Aktivisten stellten Videos ins Netz, in denen Al Chaluf gemeinsam mit Rebellen-Kämpfern zu sehen war. Den Angaben zufolge befand er sich auf dem Weg zur jordanischen Grenze. Die Aufnahmen wirkten authentisch und stimmten mit anderen Informationen der Nachrichtenagentur AP überein.

Zwar desertierten in den vergangenen zwei Jahren seit dem Beginn der Proteste gegen Assad zahlreiche syrische Soldaten, doch Überläufer aus der Führungsebene des Militärs waren selten. Die Gewalt kostete nach UN-Angaben bislang rund 70’000 Menschen das Leben. Schätzungen zufolge verloren vier Millionen der etwa 22 Millionen Syrer wegen des Konflikts ihr Zuhause.