Assads Armee setzt Angriffe fort

Assads Armee setzt Angriffe fort

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der südlichen Provinz Daraa hat die syrische Armee mehrere Städte unter Artillerie-Beschuss genommen.

Die syrische Armee hat am Dienstag offenbar zwei von Rebellen gehaltene Städte im Süden und im Zentrum des Landes mit schwerem Gerät angegriffen. Mit einem Grossaufgebot von Panzern und Truppentransportern habe sie eine Offensive auf die Stadt Hirak in der südlichen Provinz Daraa gestartet.

Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London mit. Auch die Stadt Tibet al-Imam in der Provinz Hama im Landesinnern sei angegriffen worden.

Seit der Einnahme des Rebellenviertels Baba Amro in der Stadt Homs südlich von Hama am Donnerstag war die Armee von Staatschef Baschar al-Assad gegen mehrere Zentren der Protestbewegung mit massiver Gewalt vorgegangen.

Viele flüchten in den benachbarten Libanon

Insbesondere die Städte Rastan und Kusseir nahe Homs nahm sie dabei ins Visier. Die Freie Syrische Armee, bewaffneter Arm der Widerstandsbewegung, kündigte am Dienstag an, sich unter keinen Umständen ergeben zu wollen.

Wie die Londoner Beobachtungsstelle weiter mitteilte, bombardierte das Militär nahe Kusseir auch eine Brücke, über die zuletzt zahlreiche Menschen, darunter viele Verletzte, in Richtung des Nachbarlandes Libanon geflohen waren.

Das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) teilte mit, dass in dem Land innert 48 Stunden mehr als 1.500 Flüchtlinge aus Syrien eingetroffen seien. Bei den meisten von ihnen handle es sich um Frauen und Kinder.