Assad macht Zugeständnisse an Kurden

Assad macht Zugeständnisse an Kurden
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der syrische Präsident Baschar al Assad hat zehntausenden im Nordosten des Landes lebenden Kurden die Staatsbürgerschaft gewährt.

Assad erließ am Donnerstag ein entsprechendes Dekret, wie das staatliche Fernsehen berichtete. Betroffen sind mehr als 250.000 Kurden in der Provinz Hasaka. Das jüngste Angebot kann als Versuch Assads gesehen werden, die Proteste gegen seine Regierung einzudämmen.

Zusätzlich habe Assad den Gouverneur der Provinz Homs entlassen, in der es in den vergangenen drei Wochen immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen war. Seit dem 18. März bemüht sich Assad, die im Süden des Landes ausgebrochenen und auf andere Teile des Landes ausgebreiteten Proteste unter Kontrolle zu bringen.

Kurden sind zwar die größte ethnische Minderheit in Syrien, sie machen etwa 15 Prozent der Bevölkerung aus. Trotzdem wurde vielen von ihnen lange Zeit die syrische Staatsbürgerschaft verweigert.