Aschewolke stört Flughafen Hahn

Aschewolke stört Flughafen Hahn
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LAUTZENHAUSEN - Der Ausbruch des isländischen Vulkans Grimsvötn hat am Dienstag auch zu Flugausfällen am Flughafen Hahn auf dem Hunsrück geführt.

Am Dienstag wurde der Ryanair -Flug vom schottischen Edinburgh zum Hunsrück-Flughafen Hahn und zurück gestrichen. „Das ist bei uns der erste betroffene Flug“, sagte Hahn-Sprecherin Katharina Woytassek. „Wie sich die Situation am Mittwoch darstellt, können wir noch nicht sagen. Wir müssen die Entwicklung abwarten.“

Sie riet Passagieren, sich kurzfristig auf den Websites des Flughafens und der jeweiligen Fluggesellschaft zu informieren. Der Flughafen Findel Der ist von dem Problem noch nicht betroffen, da von dort keine Ziele im Norden von Großbritannien angeflogen werden.

Der Ausbruch des isländischen Vulkans Grímsvötn behinderte am Dienstag den Luftverkehr im Norden Europas immer stärker. Mehrere hundert Flüge wurden gestrichen, vor allem in Schottland und Nordengland. Die Aschewolke zog dann aber weiter südlich. Die Folgen waren zunächst unklar. Ein Chaos wie im Frühjahr 2010 soll es allerdings nicht geben, weil ein neues Drei-Zonen-Modell weniger Flugverbote vorschreibt.