Aristide lässt Rückkehr nach Haiti vorbereiten

Aristide lässt Rückkehr nach Haiti vorbereiten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anhänger und Mitarbeiter des 2004 gestürzten haitianischen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide haben mit den Vorbereitungen für dessen Rückkehr aus dem südafrikanischen Exil begonnen.

Die Residenz Aristides im Stadtteil Tabarre wurde renoviert und mit Fähnchen geschmückt. Die Repräsentantin von Aristides Partei Fanmi Lavalas, Maryse Narcisse, lud die internationale Presse für diesen Donnerstag zu einer Pressekonferenz in Port-au-Prince ein. Wann Aristide ankommen würde, wurde nicht mitgeteilt.

Jean-Bertrand Aristide.

Zuvor hatte ein Vertreter der Regierung in Südafrika eine Unterrichtung über die Abreise Aristides nach dem siebenjährigen Exil angekündigt. Doch diese lag bis zum frühen Donnerstagmorgen nicht vor. Die USA hatten haitianischen Medien zufolge Druck auf die Behörden in Südafrika gemacht, die Abreise des Haitianers hinauszuzögern. Aristides Anwesenheit in Haiti vor der Präsidentenwahl am kommenden Sonntag könne die Lage destabilisieren, hieß es. Er war im Februar 2004 nach Unruhen vertrieben worden und betrachtet sich immer noch als legitimer Präsident.

Bereits im Januar war der frühere Diktator Jean Claude Duvalier überraschend nach Haiti zurückgekehrt. Beide, Duvalier in den 1970er und 80er Jahren, und später Aristide, haben das Land wirtschaftlich und politisch ruiniert. Ihnen werden schwere Vergehen vorgeworfen. Die beiden Kandidaten um die Präsidentschaft, die Ex-Senatorin Mirlande Manigat und der Musiker Michel Martelly, haben erklärt, nichts gegen die Heimkehr Aristides zu haben.