Arbeitslosigkeit sinkt um 4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit sinkt um 4,9 Prozent
(Tageblatt/Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ende November ist die Arbeitslosigkeit in Luxemburg im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent zurückgegangen. Somit waren im November 16.772 Personen bei der ADEM eingeschrieben.

Innerhalb eines Jahres seien 873 Menschen weniger in Luxemburg auf Arbeitssuche gewesen. Dies entspreche einem Rückgang von 4,9 Prozent, so die ADEM. Die Arbeitslosenquote liegt somit nun bei 6,2 Prozent.

Ersteinschreibungen gehen zurück

Teil der rückläufigen Entwicklung seien unter anderem auch Menschen mit Gesundheitsproblemen (-9,7 Prozent im Jahresvergleich), über 50-Jährige und Personen, die mindestens ein Jahr lang bei der ADEM eingeschrieben seien (jeweils -5,4 Prozent im Jahresvergleich), teilt die Arbeitsagentur mit.

Im November haben sich 1.961 Personen bei der ADEM eingeschrieben. Dies ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum November 2015 und auf eine hohe Anzahl von Wiedereinschreibungen zurückzuführen. Die Ersteinschreibungen sind jedoch innerhalb eines Jahres leicht zurückgegangen.