Arbeitslosigkeit im Mai weiter gestiegen

Arbeitslosigkeit im Mai weiter gestiegen
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - In der Eurozone sind im Mai so viele Menschen arbeitslos gewesen wie noch nie seit Einführung des Euro. Für Luxemburg errechnete die Statistikbehörde für Mai eine Quote von 5,4 Prozent.

Die Arbeitslosenquote in der gesamten Eurozone stieg im Mai gegenüber dem Vormonat weiter an, von 11 auf 11,1 Prozent, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg bekannt gab. In der EU der 27 sind es 10,3 Prozent. Am schlechtesten ist die Lage weiterhin in Spanien, 24,6 Prozent der Arbeitsfähigen haben dort keinen Job. Die Quote legte gegenüber April noch einmal um 0,3 Punkte zu.

In Luxemburg stieg die Quote im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent auf 5,4 Prozent, so die Eurostat-Zahlen vom Montag. In ihrem jüngsten Bericht stellte Statec einen Anstieg der Arbeitslosenquote auf 6,1 Prozent im Mai fest. Demnach waren 14.057 Menschen ohne Arbeit in Luxemburg. Die Unterschiede zwischen den Eurostat- und den Statec-Zahlen ergeben sich aufgrund unterschiedlicher Bemessungsgrundlagen.

Aus Griechenland wurden keine neuen Zahlen gemeldet, im März lag die Quote dort bei 21,9 Prozent. Insgesamt waren im Mai 17,56 Millionen Frauen und Männer in der Eurozone arbeitslos, das waren 1,8 Millionen mehr als im Vorjahr.