Arbeitslosigkeit bleibt hoch

Arbeitslosigkeit bleibt hoch
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Euroraum ist die Arbeitslosigkeit auch zum Jahresausklang mit über zehn Prozent hoch geblieben. Demnach sind über 16 Millionen Europäer derzeit ohne Job.

Die Arbeitslosenquote lag im Dezember wie im Vormonat bei 10,4 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Der November-Wert war zunächst mit 10,3 Prozent angegeben worden.

Im Dezember des Vorjahres hatte Eurostat eine Quote von 10,0 Prozent errechnet. Die Behörde schätzt die Gesamtzahl der Erwerbslosen im Euroraum auf derzeit rund 16,47 Millionen Menschen. Das sind 20.000 mehr als im November und 751.000 mehr als im Dezember 2010.

Jugend ohne Arbeit

Mit der höchsten Arbeitslosigkeit im Währungsraum haben nach wie vor Spanien und Griechenland zu kämpfen. Dort wurden Quoten von 22,9 und 19,2 Prozent erreicht. Die bei weitem höchste Jugendarbeitslosigkeit weist schon seit langem Spanien auf. Derzeit ist fast jeder zweite Spanier unter 25 Jahren arbeitslos.

Im gesamten Euroraum sind den Angaben zufolge 21,3 Prozent der Jugendlichen arbeitslos. Die niedrigsten Gesamtquoten weisen Österreich, die Niederlande und Luxemburg auf.