Arbeitsloser zündet sich in Frankreich an

Arbeitsloser zündet sich in Frankreich an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Arbeitsloser hat sich im französischen Saint-Ouen bei Paris angezündet. Er überlebte. Bereits am Mittwoch hatte sich ein Arbeitsloser in Nantes angezündet und erlag seinen Verletzungen.

In Frankreich hat sich erneut ein Arbeitsloser selbst angezündet. Allerdings überlebte der Mann am Freitag in Saint-Ouen im Norden von Paris mit Brandverletzungen. Am Mittwoch war ein Arbeitsloser im westfranzösischen Nantes an seinen Verbrennungen gestorben.

Im jüngsten Fall begründete der 49-Jährige seine Tat nach Angaben der Präfektur mit seiner persönlichen und familiären Lage. Sein Arbeitslosengeld sollte auslaufen. Am Freitag übergoss er sich mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete seine Kleidung an. Von Passanten alarmierte Rettungskräfte konnten rechtzeitig eingreifen. Der Mann sei mit Verbrennungen in ein Krankenhaus gekommen.

In Nantes hatte sich am Mittwoch ein Arbeitsloser aus Protest gegen die Verweigerung von Arbeitslosengeld mit Benzin übergossen und vor dem örtlichen Arbeitsamt angezündet. Der 43-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen. Frankreichs Präsident François Hollande sprach anschließend von einer „sehr persönlichen Tragödie“.