Arbeitslosenrate geht zurück

Arbeitslosenrate geht zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Dezember weiter gesunken. Wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte, ging sie im vergangenen Monat um 0,3 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent zurück.

Allerdings fiel die in einer separaten Unternehmensumfrage erhobene Zahl der neu geschaffenen Stellen deutlich geringer aus als erwartet: Im vergangenen Monat stieg die Zahl der Beschäftigten den Angaben zufolge nur um 74.000; Analysten hatten mit einer Zunahme um rund 200.000 Jobs gerechnet.

Angesichts der Erholung auf dem Arbeitsmarkt hatte die US-Notenbank Federal Reserve im Dezember die Zügel bei der Geldpolitik etwas angezogen. Die Fed drosselte den monatlichen Ankauf von Staatsanleihen und Hypothekenpapiere von 85 auf 75 Milliarden Dollar und will den Umfang in den kommenden Monaten weiter reduzieren. Den Leitzins beließen die Notenbanker aber auf dem Rekordtief von null bis 0,25 Prozent.