AP eröffnet Büro in Pjöngjang

AP eröffnet Büro in Pjöngjang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der News-Gigant aus New York verfügt ab sofort über eine offizielle Niederlassung in Nordkorea. Das Regime erwartet eine "faire, ausgewogene und sorgfältige" Berichterstattung.

Nach einjährigen Verhandlungen hat Associated Press (AP) ihr Büro in Pjöngjang eröffnet und verfügt damit ab sofort als einzige westliche Nachrichtenagentur über einen eigenen Außenposten im abgeschotteten Nordkorea. Die Räumlichkeiten befinden sich im Hauptsitz der staatlichen koreanischen Nachrichtenagentur (KCNA) im Zentrum Pjöngjangs und sind am Montag feierlich eingeweiht worden.

Damit sei AP in der Lage, einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte Nordkoreas zu dokumentieren, sagte CEO Tom Curley in Pjöngjang in Anspielung auf den Tod Kim Jong-Ils. Gleichzeitig betonte der 63-jährige Spitzenmanager, dass AP seine Rolle als freies und faires Medium „sehr ernst“ nehme. KCNA-Chef Kim Pyong Ho Hang hielt seinerseits fest, dass die Amerikaner ihm versprochen haben, „fair, ausgewogen und sorgfältig“ über Nordkorea zu berichten.

Laut AP-Informationen werden in der Niederlassung Reporter Pak Won Il und Fotograf Kim Kwang Hyon arbeiten, die beide aus Nordkorea stammen und in den vergangenen Woche die Ereignisse rund um die Beerdigung Kim Jong-Ils begleitet haben. Geleitet wird das Büro von zwei US-Bürgern: Jean H. Lee, Korea-Leiter in Seoul) und David Guttenfelder, Chef-Fotograf für den asiatischen Raum. Letzterer hat sich in den vergangenen Jahren mit aussergewöhnlichen Fotoreportagen aus Nordkorea einen Namen gemacht.