Angst vor Atomleck in Spanien

Angst vor Atomleck in Spanien
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spanische Medien haben über das Leck eines Atomreaktors im Nordosten des Landes berichtet. Kühlwasser sei ausgetreten, heißt es.

14 Arbeiter sollen sich in dem Reaktorsicherheitsgebäude des Kraftwerksblocks Ascó 1 nahe Tarragona aufgehalten haben, als plötzlich Kühlwasser austrat. Die Zeitung „El País“ berichtete, die Arbeiter seien aber offenbar nicht schwer verstrahlt worden.

Reaktorbetreiber Anav erklärte in einer Mitteilung vom Donnerstag, dass durch die Öffnung eines Ventils 25 Kubikmeter Wasser aus dem primären Kühlsystem in einen Pool im Reaktorsicherheitsgebäude gelaufen seien.

Die Atomaufsicht sei über den Vorfall informiert worden.
Der Reaktor war zu dem Zeitpunkt des Zwischenfalls nicht voll in Betrieb.