Angeklagter Bruder nicht stolz auf Verbrechen

Angeklagter Bruder nicht stolz auf Verbrechen
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er gilt als Islamist, der Bruder des Serienmörders von Toulouse, der jetzt als Mittäter angeklagt ist. Doch Stolz auf die Bluttaten seines Bruders ist er nicht, sagt seine Anwältin und weist damit entsprechende Presseberichte zurück.

Der als Mittäter angeklagte Bruder des Serienmörders von Toulouse ist nach den Worten seiner Anwältin nicht stolz auf die Verbrechen. Abdelkader Merah verurteile die Taten zutiefst und hoffe, „nicht zum Sündenbock für das zu werden, was sein Bruder getan hat“, sagte Pflichtverteidigerin Anne-Sophie Laguens am Sonntagabend vor Journalisten. Das Nachrichtenmagazin „Le Point“ hatte zuvor berichtet, der 29-Jährige habe seinen Stolz auf seinen Bruder Mohamed zum Ausdruck gebracht.

Die französische Justiz hatte am Sonntagabend Anklage gegen Abdelkader Merah erhoben. Sie wirft dem 29-Jährigen, der als islamischer Fundamentalist gilt, Beihilfe zum Mord und Verschwörung zur Vorbereitung von Terrorakten vor. Maher weist die Vorwürfe zurück. Sein am Donnerstag von der Polizei getöteter Bruder hatte behauptet, allein für den Tod von sieben Menschen verantwortlich zu sein.

Im Hochsicherheitstrakt

Abdelkader Merah wurde einem Anti-Terror-Richter vorgeführt und anschließend in einen Hochsicherheitstrakt gebracht. Die Polizei habe „ernsthafte und übereinstimmende Erkenntnisse“, wonach er wahrscheinlich Komplize und Teil einer „terroristischen Unternehmung“ gewesen sei, hieß es.

Laut einem Bericht der Zeitung „Le Parisien“ spricht unter anderem gegen den 29-Jährigen, dass sein Mobiltelefon in der Nähe der jüdischen Schule gefunden wurde, wo der sechs Jahre jüngere Mohamed Merah am Montag vor einer Woche einen Lehrer und drei Schüler erschossen hatte.

Am Vorabend der Bluttat

Die beiden Brüder hätten sich am Vorabend der Bluttat getroffen und gemeinsam zu Abend gegessen. Er habe nichts von den Attentatsplänen gewusst, behauptete Abdelkader Merah zuletzt. Er gab aber zu, bei dem Diebstahl des Rollers dabei gewesen zu sein. Mit dem Fahrzeug hatte sein Bruder die Verbrechen begangen.

Seine Frau und die Mutter der beiden Brüder wurden am Samstag wieder freigelassen. Die Mutter sei von den Ereignissen „erschüttert“, teilte ihr Anwalt mit.

Merah bedauert, nicht mehr Kinder getötet zu haben

Während der 32-stündigen Belagerung seiner Wohnung in Toulouse hatte Mohamed Merah nach einem Bericht der SonntagsZeitung „Le Journal du Dimanche“ gesagt, er „bedaure“, nicht mehr Kinder getötet zu haben. Die Polizei prüft derzeit, ob Merah – wie er selbst behauptet hatte – Kontakte zur Terrororganisation Al-Kaida hatte und an Terror-Trainingscamps in Pakistan teilnahm.

Am Wochenende fanden in mehreren Regionen Frankreichs Trauermärsche statt. An einem Schweigemarsch in Paris beteiligten sich 5000 Menschen. Politiker nahmen den Wahlkampf für die Präsidentenwahl im April wieder auf, in dem sich die Attentate zu einem zentralen Thema entwickeln. Ob Amtsinhaber Nicolas Sarkozy von der Debatte profitieren kann, ist noch unklar. Sarkozy setzt auf das Thema Sicherheit.