André Glucksmann ist tot

André Glucksmann ist tot
(Jens Kalaene)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Philosoph André Glucksmann ist tot. Wie "Le Monde" meldet, verstarb er in der Nacht zum Dienstag im Alter von 78 Jahren.

Der französische Philosoph und Publizist André Glucksmann ist tot. Er starb am Montagabend im Alter von 78 Jahren, wie sein Sohn Raphaël Glucksmann am Dienstag über Facebook mitteilte. „Mein erster und bester Freund ist nicht mehr“, schrieb der Regisseur. Sein Vater sei ein guter und genialer Mensch gewesen, mit dem er einfach „alles machen“ und auch „gar nichts machen“ konnte.

André Glucksmann nahm an den Mai-Demonstrationen 1968 teil, war überzeugter Marxist und militanter Maoist. Er gehörte wie auch Bernard-Henri Lévy der Bewegung der „Neuen Philosophen“ an, die sich nach 1968 vom Marxismus abwandten und zu massiven Kritikern von Kommunismus und Totalitarismus entwickelten.

International wurde er vor allem durch sein Buch „La cuisinière et le mangeur d’hommes – réflexions sur l’Etat, le marxisme et les camps de concentration“ bekannt, in dem er unter Einfluss von Solschenizyns „Archipel Gulag“ mit dem Stalinismus abrechnete. Später weitete er sein antitotalitäres Erklärungsmodell auch auf den Terrorismus an. Immer wieder forderte er zudem westliche Staaten auf, zum Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten zu intervenieren.