Amoklauf in zwei Anwaltskanzleien

Amoklauf in zwei Anwaltskanzleien
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei Gewalttaten in zwei Rechtsanwaltskanzleien im Raum Düsseldorf sind am Freitag zwei Frauen erschossen und mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei in Düsseldorf und im benachbarten Mettmann war zunächst nicht eindeutig geklärt, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bluttaten bestand. Die Polizei suchte mit Spezialeinsatzkräften nach dem oder den flüchtigen Tätern.

Zunächst hatte ein Mann in einer Kanzlei in der sogenannten Düsseldorfer „Automeile“ eine Frau erschossen und einen Mann schwer verletzt. Ein weiterer Mann wurde nach Angaben der Polizei leicht verletzt. Die Hintergründe des Geschehens blieben zunächst unklar.

Fahndung läuft

Spezialeinsatzkräfte durchsuchten das Gebäude, in dem auch das Straßenverkehrsamt und eine Niederlassung des Automobilclubs ADAC untergebracht sind. Auf den Verdächtigen stießen sie aber nicht.

Wenig später wurde die Polizei im wenige Kilometer entfernten Erkrath zu einem Gebäudebrand gerufen. Vor Ort wurden eine tote Frau mit Schussverletzungen und ein schwer verletzter Mann gefunden, wie ein Polizeisprecher sagte ein Sprecher der Beamten in Mettmann. Auch bei diesem Tatort handle es sich um eine Rechtanwaltskanzlei.

Die Fahndung nach dem flüchtigen Täter liefen „in allen Bereichen“. Weitere Einzelheiten nannte er zunächst nicht.