Ältestes Akw geht erst 2025 in Rente

Ältestes Akw geht erst 2025 in Rente

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Belgien nimmt einen seiner ältesten Atomreaktoren zehn Jahre später vom Netz als ursprünglich geplant.

Der 1975 in Betrieb genommene Reaktor 1 des Atomkraftwerks Tihange bei Lüttich wird nicht 2015, sondern erst 2025 abgeschaltet. Das Kabinett in Brüssel beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Vorschlag des Staatssekretärs für Energie, Melchior Wathelet, wie die Agentur Belga berichtete. Die Regierung begründete ihre Entscheidung damit, dass es sonst im Winter zu Stromengpässen kommen könnte.

Auch die für 2015 geplante Stilllegung zweier Reaktoren des Atomkraftwerks Doel bei Antwerpen wollte Wathelet um ein Jahr aufschieben. Diesen Vorstoß lehnte das Kabinett jedoch ab.

Bereits im Oktober 2011 hatte die belgische Regierung beschlossen, von 2015 an mit dem Ausstieg aus der Atomkraft Ernst zu machen. Der Ausstieg soll von der Verfügbarkeit anderer Energiequellen abhängen und bis 2025 abgeschlossen sein.