Alte Liebe rostet doch

Alte Liebe rostet doch
(Ben Pfeiffer)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

180 alte Traktoren gaben sich an diesem Wochenende ein Stelldichein beim Freizeitzentrum in Weiswampach. Aus Luxemburg und seinen Nachbarländern waren die stolzen Besitzer der alten Schmuckstücke angereist.

Zum 7. Mal hatten die Organisatoren von den „Schlepper Oldies Benzelt“ ihre Sinnesgenossen eingeladen. Der noch junge Verein, er wurde 2001 anlässlich eines Dorffestes im Landmuseum Binsfeld gegründet und zählt heute 24 Mitglieder, welche alle eines gemeinsam haben, nämlich die Liebe zu alten Traktoren und Landmaschinen.

Auf die Frage, was denn mehr Spaß mache, das Ausfahren mit den alten Treckern oder das daran herumschrauben und restaurieren, meinte der Präsident John Lesch, er habe selbst immer wieder Phasen, in denen er nichts mehr von der Werkstatt sehen möchte. Dann findet er jedoch meistens wieder irgendwo ein altes Stück und der Kampf gegen Rost, Öl Lecks und anderen mechanischen Problemen beginnt auf ein Neues. Dann kommen leicht mal 800 Stunden Werkstattarbeit zusammen, bis das gute Stück wieder läuft, so Lesch.

Es ist für diesen Moment, wenn ein vorher verrostetes und fahruntüchtiges Gefährt wieder die ersten Laute von sich gibt und es bereit zu einer Ausfahrt ist, wofür die Traktor Freunde leben. Ganz gewonnen ist der Kampf gegen Rost und kaputte Dichtungen allerdings nie, und so bietet ein Treffen wie das in Weiswampach die Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, und so manche Tipps zu bekommen. Vielen Besuchern ermöglichen solche Zusammenkünfte auch eine Zeitreise in ihre Jugend, als die Trecker noch ohne Elektronik auskamen und 35 PS das höchste der Gefühle war.