Albert II. ruft Land zur Einheit auf

Albert II. ruft Land zur Einheit auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der scheidende belgische König Albert II. hat das Land in seiner letzten Rede als Monarch zur Einheit aufgerufen.

Den Zusammenhalt zu bewahren sei „nicht nur für die Qualität unseres Zusammenlebens, sondern auch für unseren Wohlstand essenziell“, sagte Albert II. am Samstag in seiner im Fernsehen übertragenen Abschiedsansprache. Belgien habe sich auf friedlichem und demokratischem Wege von einem zentralisierten Staat zu einem Bundesstaat mit eigenständigen Teilen entwickelt, sagte der 79-Jährige.

Belgien ist geprägt vom Konflikt zwischen den zwei großen Sprachgruppen Flamen und Frankophonen. Viele Flamen wünschen sich mehr Autonomie und sind kritischer gegenüber der Monarchie als die französischsprachigen Einwohner des Landes. Das führte auch immer wieder zu politischen Krisen. In der langen Regierungskrise der Jahre 2010 und 2011 spielte Albert II. eine wichtige Rolle als Vermittler.

„Ein exzellentes Paar“

Der neue König Philippe, der Sohn von Albert II., und seine Frau Mathilde haben also die schwere Aufgabe, sich weiterhin um das harmonische Miteinander der Gruppen im Land zu bemühen. Albert II. rief die Belgier vor diesem Hintergrund zur Unterstützung des neuen Königspaares auf. Philippe und Mathilde seien ein „exzellentes Paar“ im Dienst des Landes und hätten sein vollstes Vertrauen, sagte der scheidende Monarch.

König Albert II. dankt am Sonntag nach knapp 20 Jahren auf dem Thron zu Gunsten seines 53-jährigen Sohnes ab. Seine Entscheidung zur Abdankung begründete der 79-Jährige mit seinem Alter und seinem Gesundheitszustand.