Al-Sawahri ist der neue Anführer

Al-Sawahri ist der neue Anführer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Terrornetzwerk Al-Quaida soll einen neuen Chef haben. Der Ägypter Eiman Al Sawahri. Er tritt die Nachfolge des getöteten Osama Bin Laden an.

Das Terrornetzwerk Al-Kaida hat den Ägypter Eiman Al Sawahri zu seinem neuen Anführer bestimmt. Das geht aus einer Botschaft hervor, die am Donnerstag von einer einschlägigen Islamisten-Website im Internet veröffentlicht wurde.

Darin heißt es, das „Generalkommando“ von Al-Kaida habe nach ausführlichen Debatten beschlossen, dass Al Sawahri der Nachfolger von Osama bin Laden werden solle. Er solle als „Emir“ der Organisation den „Heiligen Krieg“ fortsetzen. Bin Laden war von einem US-Spezialkommando in seinem Versteck in Pakistan getötet worden.

Wohlhabende Familie

Al Sawahri, der in der kommenden Woche 60 Jahre alt wird, wurde
in Ägypten als Sohn einer Familie der oberen Mittelklasse geboren.
Sein Vater war Professor für Pharmakologie an der Universität von
Kairo, sein Großvater vom Imam.

Sawahri galt bei Sicherheitsexperten schon lange als Nachfolger Bin Ladens, der Anfang Mai in der pakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad von US-Elitesoldaten erschossen worden war. Der Aufenthaltsort Sawahris ist unbekannt.