Akute Mängel auf Staatsbaustelle

Akute Mängel auf Staatsbaustelle
(Police)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer groß angelegten Kontrolle einer Baustelle der neuen Uni in der "Maison du Savoir" in Belval wurden akute Sicherheitsmängel aufgedeckt.

Auf der Baustelle gibt es akute Mängel bei der Sicherheit. Unfälle mit Todesfolge sind nicht auszuschließen, heißt es am Freitag von der Polizei.
So fehlten unter anderem an gefährlichen Stellen Geländer gegen Abstürze.

Neben der Sicherheit wurden 105 Handwerker kontrolliert. Dabei waren bei 18 die Arbeitspapiere nicht in Ordnung. Es fehlten unter anderem medizinische Atteste. Einige Arbeiter hatte die gesetzlich festgelegte Arbeitszeit von maximal 60 Stunden pro Woche um 50 Prozent überschritten heißt es.

Mit der Überprüfung der Baustelle am Dienstagmorgen wollte der Zoll illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit sowie Sicherheitsmängel am Bau aufdecken. Insgesamt waren an der internationlen Aktion 47 Beamte vom Zoll, ITM, Arbeitsamt, Polizei, Gesundheitsamt sowie EU-Beamte aus Belgien, Frankreich, Polen und Portugal im Einsatz.