Agrarzenter auf dem Menue

Agrarzenter auf dem Menue

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Dienstag wurde eine Motion des grünen Abgeordneten Claude Adam über das Agrarcenter in Colmar-Berg abgelehnt. Darin forderte er eine konkrete Standort-Entscheidung.

Seit etlichen Monaten sucht man ein neues Areal für das Landwirtschaftszentrum, das im Augenblick neben dem Bahnhof von Mersch beheimatet ist. Pettingen als Standort ist umstritten.

Am 16 Dezember 2010 war der lokale Gemeinderat einverstanden, das neue Zentrum in Colmar-Berg anzusiedeln. Alle Fraktionen im Parlament waren sich einig, dass die Frage des definitiven Standortes schnellstmöglich geklärt werden und dass dann mit der Umsetzung des Projektes angefangen werden muss. Die Region Mersch soll in diesem Zusammenhang die landwirtschaftliche Hauptstadt des Landes bleiben, so die Redner. Es gehe darum, zum Überleben der Landwirtschaft beizutragen, indem man moderne Verarbeitungs- und Lagermöglichkeiten bereitstelle.

Die Redner der Mehrheit sahen jedoch keinen Sinn in der Motion des Grünen Claude Adam, die zu etwas aufrufe, das schon entschieden worden sei. Octavie Modert, die im Namen des erkrankten delegierten Ressortministers Marco Schank das Wort ergriff, betonte, dass man am Standort Colmar-Berg festhalte und bestätigte, dass man schon mit der Umsetzung des Projektes angefangen hätte. Die Motion wurde von der Mehrheit der Parlamentarier als „gegenstandslos“ angesehen und abgelehnt.