Achtung Tollwut

Achtung Tollwut

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eingeführte Haustiere aus Entwicklungsländern können von Tollwut befallen sein und stellen eine Gefahr für die Bevölkerung dar, warnt das Gesundheitsministerium.

Das Luxemburger Gesundheitsministerium hat am Donnerstag vor Risiken bei der Einführung von Haustieren aus Entwicklungsländern gewarnt. Der Grund: In den Niederlanden wurde am 16. Februar bei einem drei Monaten alten Hund aus Marokko Tollwut diagnostiziert.

Das nationale Gesundheitsministerium erinnert daran, dass die Tollwut tödlich für den Menschen sein kann. Des Weiteren sei es strengstens untersagt Tiere, deren Gesundheitszustand unbekannt ist und für die keine offiziellen Dokumente vorliegen, nach Luxemburg zu importieren.

Tollwut ist eine Virusinfektion die in den nordafrikanischen Ländern sehr verbreitet ist. Das Virus befindet sich im Speichel eines tollwütigen Tieres. In den meisten Fällen führt der Infektionsweg immer über einen Biss. Luxemburg ist seit 2001 tollwutfrei.