Ab 2015 ist Roaming Geschichte

Ab 2015 ist Roaming Geschichte
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Telefonieren mit dem Handy im Ausland ist immer noch sehr teuer. Die EU will das jetzt ändern: Das Europaparlament stimmt über eine Abschaffung der Roaming-Gebühren ab.

Das Brüsseler Europaparlament stimmt am Donnerstag (13.30 Uhr) über Pläne zur Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa ab. Dies sind Zusatzkosten, die beim Telefonieren, SMS-Versand oder bei der Internetnutzung im Ausland entstehen. Die Volksvertreter peilen eine Abschaffung dieser Gebühren zum 15. Dezember 2015 an.

Umstrittener als das Roaming sind allerdings die Regelungen zur sogenannten Netzneutralität. Dabei geht es darum, ob Internetanbieter bestimmte Datenpakete bevorzugt behandeln dürfen. Kritiker fürchten verschiedene Güteklassen im Internet.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung dürfte es allerdings noch Monate dauern. Denn das Vorhaben benötigt auch die Zustimmung der EU-Staaten. Im Herbst könnten Verhandlungen zwischen Parlament und Staaten beginnen.