94 Millionen für Studienbeihilfe

94 Millionen für Studienbeihilfe
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg braucht junge Akademiker. Mehr als 14.000 Stipendien hat der Staat im vergangenen Studienjahr 2011/2012 an luxemburgische Studenten vergeben.

Laut aktuellen Zahlen, welche am Montag von Forschungs- und Hochschulminister François Biltgen (CSV) vorgestellt wurden, nutzen immer mehr Studenten Studienbeihilfe. 14.382 Studienzuschüsse wurden 2011/2012 vergeben. Das sind nach den Worten von Biltgen, 1058 mehr als noch im Vorjahr. Zum Vergleich: 2000/2001 waren es noch 5.017.

Für das vergangene Studienjahr wurden für die Stipendien 83,8 Millionen Euro vorgestreckt. In diesem Jahr will man die Summe auf rund 94 Millionen aufstocken, heißt es. Der Frauenanteil bleibt wie in den vergangenen Jahren höher als bei Männern. 2011/2012 waren es 7.604 (52.87 Prozent) Frauen und 6.778 (47,13 Prozent) Männer.

9.953 Studenten haben sich für einen „Bachelor“ angemeldet, 3.129 gehen auf die Schiene „Master“. 442 wollen einen Doktortitel. Die luxemburgischen Studenten bleiben nie wirklich fern der Heimat. Sie studieren laut Biltgen in einem Umkreis von 300 Kilometer. Beliebteste Uni-Stadt im Ausland bleibt Brüssel mit 1.220 Studenten. In Luxemburg studierten im vergangenen Jahr 3.264 Menschen.