9.073 Personen lebten 2011 in Heimen

9.073 Personen lebten 2011  in Heimen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Laut Statec wohnten am 1. Februar 2011 insgesamt 9.073 Menschen in Gemeinschaftsunterkünften: Dazu zählen Altersheime, Kinderheime aber auch Militärkasernen und das Gefängnis.

Laut Statec-Studie lebten Anfang 2011 9.073 Mensche (1,8 Prozent der Luxemburger Bevölkerung) in Kollektivunterkünften. Im Jahr 1981 wohnten nur 6.491 Personen in Heimen. 56,1 Prozent dieser 9.073 Menschen lebten in Altersheimen, gefolgt von Wohnheimen für Erwachsene (z.B. Frauenhäuser, Entzugsanstalten) mit 10,4 Prozent, Kinder- und Jugendheimen (5,8 Prozent), der Militärkaserne (5,5 Prozent) und dem Gefängnis (5,1 Prozent). Dazu kamen 1.561 Personen, die in anderen Gemeinschaftsunterkünften lebten, wie Internate, Obdachlosenheime, Klöster und Abteien, Pflegeheime …

Zwei Altersgruppen seien besonders betroffen: Ältere Menschen und Jugendliche, so der Statec. Die Mehrzahl der Heimbewohner seien Frauen. Vor allem in den Altersheimen (76,1 Prozent) und in religiösen Wohnheimen (83,7 Prozent) würde man mehr Frauen als Männer finden. In den Erwachsenenheimen (56,9 Prozent), Militärkasernen (95,6 Prozent), Internaten (57,6 Prozent) und im Gefängnis (94,1 Prozent) leben jedoch mehr Männer.

Vor allem Luxemburger in den Altersheimen

Die Bevölkerung der Altersheime setzt sich mehrheitlich (90,7 Prozent) aus Luxemburgern zusammen. Es folgen Italiener (2 Prozent), Deutsche (1,8 Prozent) sowie Belgier und Franzosen (jeweils 1,7 Prozent). Die Portugiesen, die größte ausländische Gemeinschaft in Luxemburg repräsentiert nur 0,6 Prozent der Altersheim-Bewohner. Das durchschnittliche Alter der Frauen im Altersheim liegt bei 84,7 Jahren, bei Männern bei 79,4 Jahren.

In den Heimen für Erwachsene wohnen mehr Ausländer (55,1 Prozent). Hier liegen die Portugiesen vorn (27,9 Prozent), vor den Kosovaren (10,2 Prozent), den Serben (9,6 Prozent), den Irakern (3,9 Prozent) und den Bosniern (3,5 Prozent). Das durchschnittliche Alter der Heimbewohner liegt hier unter 40 Jahren.

In den Kinder- und Jugendheimen werden 529 Personen mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren betreut. Etwa zwei Drittel davon sind Luxemburger.

Viel Verkehr

Bei den Obdachlosen sei es schwer, zuverlässige Zahlen zu erhalten, weil in diesen Heimen viel Hin und Her herrscht, erklärt der Statec. Die meisten der Heim-Insassen seien aber Männer. Das Durchschnittsalter liegt bei den Männern bei 33,3 Jahren, bei den Frauen bei 25,5 Jahren.

In den Strafvollzugsanstalten leben insgesamt 702 Personen, davon 455 in Schrassig. Der Altersdurchschnitt liegt bei etwas über 30 Jahren. Bei den Häftlingen in Schrassig sind die Ausländer (76,3 Prozent) in der Mehrzahl, insgesamt stellen sie aber nur 43 Prozent der Insassen aller Vollzugsanstalten dar.

Gemeinschaftsunterkünfte gibt es in 63 der 116 luxemburgischen Gemeinden, so der Statec. Mehr als die Hälfte der Heimbewohner leben jedoch in nur sieben Gemeinden: Luxemburg (24,8 Prozent), Diekirch (7,8 Prozent), Esch-Alzette (4,9 Prozent), Schuttrange (4,8 Prozent), Mersch (3,3 Prozent), Düdelingen (2,9 Prozent) und Ettelbrück (2,8 Prozent).