70 Jahre D-Day

70 Jahre D-Day
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dutzende von Kilometern der Küste der Normandie in Nordfrankreich sind in der Nacht zum Freitag durch ein Konzert von 24 Feuerwerken in ein magisches Licht getaucht worden.

Ab Donnerstag 23.15 Uhr wurden die Feuerwerke an dem 80 Kilometer langen Küstenabschnitt zwischen den historischen Landepunkten Sword Beach im Osten und Utah Beach im Westen gezündet. In Colleville-Montgomery erklangen Dudelsäcke der Royal British Legion Pipe Band.

Luxemburger Teilnahme an den Feierlichkeiten

Auf Einladung des französischen Präsidenten François Hollande nehmen Großherzog Henri, Großherzogin Maria Teresa und Großherzog Jean an den offiziellen Zeremonien anlässlich des Jahrestages der Operation Overlord in der Normandie teil. Der Delegation werden ebenfalls Parlamentspräsident Mars di Bartolomeo, Premierminister Xavier Bettel, Vizepremierminister Etienne Schneider und Außenminister Jean Asselborn angehören.

Die Namen der Strandabschnitte wurden von den westlichen Alliierten für die große Landung am 6. Juni 1944 ausgewählt, in deren Verlauf 133.000 Soldaten aus den USA, Großbritannien und Kanada in der Normandie landeten.

Erinnerungen an D-Day:
Museen, Rundgänge, das Kalender der Feierlichkeiten

Die Schlacht um die Normandie. Das Erinnerungsmuseum von Caen

„Ein wunderbarer Moment“

Mit der Militäroperation Overlord wurde eine neue Front im Kampf gegen Hitler-Deutschland eröffnet. Das Feuerwerk sei „mit den Spiegelungen im Meer und dem fantastischen Wetter ein wunderbarer Moment“, sagte die Französin Michelle, die aus dem Nachbar-Departement Manche mit Freunden und Angehörigen angereist war. Staats- und Regierungschefs von rund 20 Ländern wollen am Freitag bei einer großen Gedenkzeremonie in Ouistreham an die Landung der Alliierten vor 70 Jahren erinnern.

Unter ihnen sind US-Präsident Barack Obama, der russische Staatschef Wladimir Putin, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Königin Elizabeth II.

Retweetet von Le Figaro: