677 Anträge in fünf Monaten bewilligt

677 Anträge in fünf Monaten bewilligt
(Petros Giannakouris)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der Asylanträge in Griechenland bleibt auf hohem Niveau: In den ersten fünf Monaten des Jahres seien mehr als 13.500 Asylanträge gestellt worden.

Das teilte die zuständige Behörde am Mittwoch mit. Davon sei 677 stattgegeben worden. Diese Zahl werde noch steigen, weil bis Ende Mai erst 23 Prozent der Anträge geprüft worden seien. Wegen Personalmangels und Gesetzesänderungen ist die Bearbeitung nach wie vor sehr langsam.

Experten aus EU-Staaten fehlen

Die meisten Experten, die aus anderen EU-Staaten nach Griechenland geschickt werden sollten, um bei der Prüfung der Asylanträge zu helfen, sind den Angaben zufolge immer noch nicht eingetroffen. Mehr als die Hälfte der Asylbewerber sind in den ersten fünf Monaten des Jahres demnach Syrer (7.032), die zweitgrößte Gruppe sind Iraker (1.248) und Pakistaner (1.030).

2015 hatte Griechenland 3.647 Flüchtlingen Asyl gegeben. Seit die Grenzen in Richtung Norden im März de facto geschlossen wurden, sitzen 57.000 Migranten in Griechenland fest. Unter dem Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei nimmt die Türkei seit April auf den griechischen Inseln ankommende Flüchtlinge zurück. Für jeden zurückgeführten Syrer sollen die EU-Staaten außerdem einen syrischen Flüchtling aus der Türkei aufnehmen. Seither ist die Zahl der Flüchtlinge, die über das Meer in Griechenland ankommen, stark gesunken