60 Führerscheine eingezogen

60 Führerscheine eingezogen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwischen dem 17. und 27. Februar wurden überall in Luxemburg Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 60 Führerscheine eingezogen.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat die Polizei während der Karnevalszeit verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt.

Insgesamt waren es zwischen dem 17. und 27. Februar 477 landesweit. Außerdem gab es mehrere von der Staatsanwaltschaft angeordnete Alkoholkontrollen. Die Standorte wurden unter anderem aufgrund von spezifischen Veranstaltungen und hohem Verkehrsfluss ausgewählt.

Nur präventiv

Etwa die Hälfte der 477 durchgeführten Kontrollen waren präventiver Natur; hier wurde also nicht sanktioniert, sondern Polizeipräsenz gezeigt und die Verkehrslage überwacht.

Insgesamt wurden 438 Zuwiderhandlungen bezüglich der Straßenverkehrsordnung festgestellt. Der Großteil davon wegen überhöhter Geschwindigkeit, statistisch gesehen die häufigste Unfallursache. Des Weiteren wurden in mehreren Fällen Unregelmäßigkeiten bezüglich der Fahrzeugpapiere festgestellt.

In besagtem Zeitraum wurden 60 Führerscheine eingezogen, davon 49 wegen Alkohol am Steuer und acht wegen überhöhter Geschwindigkeit.