50,7 Prozent dagegen

50,7 Prozent dagegen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schlag ins Gesicht für Innenminister Jean-Marie Halsdorf. Nach einem Referendum am Sonntag in der Gemeinde Saeul haben sich die Bewohner gegen eine Gemeindefusion ausgesprochen.

441 Wähler waren eingeschrieben, doch nur 373 beteiligten sich am Referendum. Zehn Antwortbögen wurden für ungültig erklärt. Auf die Frage „Ist der jetzige Standort (7, route d’Arlon) der richtige Platz, um einen neuen Schulkomplex mit Festsaal zu bauen?“ antworteten 210 (58,5 Prozent) mit Ja, 149 (41,5 Prozent) mit Nein.

Rückschlag für Innenminister Jean-Marie Halsdorf.

Auf die zweite Frage „Wollen wir mit einer Nachbargemeinde fusionieren?“ gaben 181 Bürger (50,70 Prozent) eine negative Antwort, 176 (49,30Prozent) sprachen sich für eine Fusion aus.

Task-Force soll helfen

Bislang gehen die Fusionspläne von Innenminister Jean-Marie Halsdorf nur sehr schleppend in Gang. Vergangene Woche hatter er angekündigt, den Prozeß zu beschleunigen. Die Zahl der Kommunen soll bis 2017 von derzeit 106 auf 71 sinken. Damit das klappt will der Innenminister unter anderem eine sogenannte Task-Force einsetzen. Zudem will man die Gemeinden zu einer schneller Fusion „motivieren“, heißt es.