50.000 Euro für einen Trüffel

50.000 Euro für einen Trüffel
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der weltweit größte weiße Trüffel ist in New York versteigert worden. Der Edelpilz brachte knapp 50.000 Euro in die Kasse eines Auktionshauses.

Das Riesenexemplar des wertvollen knolligen Schlauchpilzes wog 1,89 Kilogramm, als es bei Sotheby’s in New York am Samstag für 61.250 Dollar (knapp 50.000 Euro) unter den Hammer kam. Er gehöre nun einem Gourmet aus Taiwan, erklärte das Auktionshaus. Der Edelpilz von der Größe eines American football war erst Ende vergangener Woche in der italienischen Region Umbrien von einem der führenden Anbieter solcher Gaumenfreuden, Sabatino Tartufi, entdeckt worden.

Die Eigentümerfamilie Balestra will mit dem Erlös mehrere karitative Organisationen unterstützen. Allerdings hatte sich Firmenpatron Federico Balestra mehr erhofft: „Ich habe jedem gesagt, ich will eine Million Dollar“, sagte er der Zeitung „New Haven Register“. Der Pilz, der den Angaben zufolge für 300 bis 400 Portionen reichen soll, kam jedoch bei weitem nicht an den bisherigen Rekorderlös für einen weißen Trüffel heran: der wurde 2010 mit 417.000 Dollar erzielt.

Trüffel sind schwer in der Natur zu finden und bis jetzt nicht zuverlässig züchtbar, deshalb sind Trüffel so teuer und kostbar. Hier eine Auflistung der wichtigsten Sorten:

Edeltrüffeln

Piemont- oder Albatrüffel (Tuber magnatum): Wächst vor allem in Italien, auch in Serbien, Sammelzeit von Oktober bis Dezember, Preis 2500 bis 4000 Euro pro Kilogramm.

Perigordtrüffel

Frankreich, Italien, Spanien, durch Plantagen jetzt auch in Neuseeland, Australien und USA. Sammelzeit Dezember bis März, reif ab Februar, Preis 600 bis 1200 Euro pro Kilogramm

Wintertrüffel

Wächst von Dezember bis März an den selben Standorten wie die Perigordtrüffel, Preis 400 bis 600 Euro pro Kilogramm

Sommertrüffel und Burgundertrüffel

Varianten der selben Art, botanisch kaum zu unterscheiden; die Sommertrüffel wächst von April bis Juni, die spätere und schmackhaftere Burgundertrüffel von September bis Januar. Preis 200 bis 400 Euro pro Kilogramm.

Chinatrüffel

Minderwertige Sorte aus China, die nur 100 bis 150 Euro pro Kilogramm kostet, aber oft als Perigordtrüffel verkauft wird, die täuschend ähnlich ist.